ICE4 #137

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

(Und doch etwas zur Einordnung: Aufgenommen am 19.3.2024 zur Taufe des 137. sten ICE 4 mit Zugliftfunktion in Berlin.

Warum ist der Zuglift wichtig? Eigentlich nicht! Aber da Stufen überwunden werden müssen, da die Züge von der Bahn / Siemens auch im Jahre 2024 noch nicht stufenlos sind…, wird der Lift wichtig. Denn er soll das sogenannte spontane Reisen ermöglichen. Also hin zum Zug und rein – so wie alle anderen Bahnreisenden auch. Doch im echten Leben weit gefehlt: Denn in der Praxis werden die Lifte nur mit Widerwillen angefasst, da sie als sehr kompliziert gelten (Stichwort: German Overengineering) und es einer genauen Reihenfolge bedarf und unzähliger Einzelschritte erfordert. Auch ist die Ausbildung zur Nutzung seitens der Bahn offensichtlich nicht ausreichend. – Was hat das nun mit dem Bild zu tun? Seit Jahren / Jahrzehnten wird gefordert, die Bahn endlich barrierefrei zu machen. Doch es hapert am Willen und am Einsatz – unter anderem auch an dem der abgebildeten Herren mitsamt ihren Haltungen, die einer echten Barrierefreiheit im Weg steht. Und die sie – mit Verlaub – vielleicht an Tagen wie dem 3.12. (Internationaler Tag für Menschen mit Behinderung) mal kurz auf dem Schirm haben, aber Barrierefreiheit sonst unter ferner liefen läuft. Hier die DB Pressemeldung zur Spree Taufe)

Bahn-Admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert