• Home
  • Fragen & Antworten

Fragen & Antworten

Mit Verspätung ist zu rechnen! Bahn-Aktion zum Europäischen Protesttag, 5. Mai 2023

Kann ich im Zug per Rollstuhl reisen, selbst wenn alle Rollstuhlplätze schon belegt sind?

Ja, wenn du den Einstieg selbst organisierst und sagst, dass du dich im Zug umsetzen kannst und den Rollstuhl aus dem Weg nehmen kannst. 

Kann ich spontan reisen – also einfach zum Zug gehen und mitfahren?

ausgeklappte wagengebundene Hebebühne im ICE 3 neo. Auffahrt von vorne.
Der Hebelift im ICE 3 neo

Ja, wenn du einen ICE 4 oder ICE 3 neo erwischt, wirst du voraussichtlich im Mai 2023 auch spontan reisen können! In dem Fall die “Rollstuhl”- Klingel an der Tür am Wagen mit dem Rollstuhlabteil nutzen und somit die Zugbegleitung rufen. Es ertönt unüberhörbar im gesamten Zug “Hublift angefordert”. Die Klingel aktiviert den wagengebundenen Hublift (auch Zugbühne genannt). Auf dem folgenden Link kannst Du nach Zugtypen filtern: https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/

Muss ich mein Ticket vorher kaufen?

Nein. Reisende mit einer anerkannten Schwerbehinderung (mind. GdB 50 im Schwerbehindertenausweis) können die Tickets im Fernverkehrszug beim Personal erwerben und auf Rechnung kaufen. (Achtung: gilt nicht bei Zielen außerhalb Deutschlands!). 

Zitat Bahn: „Menschen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 (GdB 50) können gegen Vorlage des Schwerbehindertenausweises eine Fahrkarte zum Flexpreis unter Berücksichtigung etwaiger Ermäßigungen (z.B. BahnCard) erwerben. Bitte geben Sie dem Zugpersonal gleich beim Einsteigen in den Zug Bescheid, dass Sie noch eine Fahrkarte brauchen.“

Siehe Beförderungsbedingungen unter 2.5: Beförderungsbedingungen Deutsche Bahn AG 

Muss ich mich vorher anmelden?

·         Es ist sinnvoll sich anzumelden, wenn der ICE keine fahrzeuggebundene Einstiegshilfe hat, du umsteigen musst oder anderweitig auf Unterstützung angewiesen bist.

·         Anmeldung der Zugfahrt bei der MSZ oder über www.hase.app

·         Anmeldung Busfahrt mit Flixbus

Was sollte nicht passieren? (Wer möchte, um Polizeieinsätze zu vermeiden)

·         Wir blockieren keine Züge und Türen (Lichtschranke mit der Hand unterbrechen OK)

·         Wir sind bestimmt freundlich (laut und freundlich geht ja auch)

·         Wir drohen nicht in den Zug zu urinieren (aus Erfahrung)