• Home
  • Spontanes Reisen

Spontanes Reisen

Update 03.01.2024: Bahn setzt den ICE4 Lift noch immer nicht standardmäßig ein; der Wunsch, den Lift zu nutzen ist vorhanden, aber: Personal vor Ort hat das letzte Wort; unterm Strich: Kaum Besserung (sprich routinierte Nutzung des ICE4 Lifts) in Sicht

Offener Brief an den Bahnvorstand! // Forderung bis September 2023 den Lift im ICE 4 standardmäßig einzusetzen

Einfach Ticket kaufen und zum Zug. Während dieses der Standard von Millionen von Reisenden im Fernverkehr der Bahn ist, gilt das nicht für Reisende mit Behinderung. Denn: die meisten Züge haben Stufen – so auch der Vorzeigezug der Deutschen Bahn, der ICE 4. Allerdings verfügt der Vorzeigezug über einen Lift. Und? Wo ist jetzt das Problem?

Stufenzug – Was tun, wenn Stufen im Weg sind?

Um Hilfe beim Einstieg zu bekommen, ist eine vorherige Anmeldung (24-48 Stunden vorher) notwendig. Ohne gibts – bis auf wenige Ausnahmen (darunter die großen Hauptbahnhöfe in Hamburg, Berlin, Frankfurt, Köln und München) – keine Hilfe. Damit gibt es faktisch einen Zwang zur Anmeldung.

Zug mit Lift – Warum nicht spontan?

Gute Frage. So genau weiß die Bahn es wohl auch nicht… Der ICE 4 sollte die nächste Stufe hin zum barrierefreien Reisen zünden (nämlich das Reisen ohne vorherige Anmeldung, einfach zum Bahnhof kommen und einsteigen). Doch es gab Ärger mit dem zugeigenen Lift von Siemens. Dieser ist nämlich schwer zu bedienen und die Bahnleute benötigen eine gute Schulung. Das wollte oder konnte die Bahn zunächst nicht bewerkstelligen. Und gilt wohl auch heute – im Jahr 2023 – noch als Grund, warum bevorzugt der Bahnhofslift genutzt werden soll (und nur dann, wenn es gar nicht mehr anders geht, der Zuglift zum Einsatz kommen soll).

Das obere Video von den Vielreisenden Karin und Frank zeigt eindrucksvoll, wie ein ICE 4 Lift in realen Bedingungen unter 1:30 Minuten einsatzbereit ist. Damit ist eine Nutzung samt Ein- oder Ausstieg in drei Minuten zu machen.

Nicht defekt, nur schwierig!

Denn so langsam dämmert es uns: Der Zuglift ist keineswegs defekt, er ist eben „nur“ schwer zu bedienen und führt zu längeren (ungewünschten) Aufenthalten. Tja, liebe Bahnleitung. Wir sagen: Augen auf beim Materialkauf. Es ist nicht zumutbar, dass Reisende mit Behinderung sich umständlich anmelden müssen (mit all den Problemen und Abhängigkeiten, die damit einhergehen), nur damit die Lifte nicht zum Einsatz kommen. Das ist eine sehr kundenunfreundliche und ableistische Sicht.

Wir fordern: Spontanes Reisen – JETZT!!!

So, denn mal ran an die Veränderungen! Wir fordern die liebe Bahn auf, bis September 2023 den zugeigenen Lift im ICE 4 standardmäßig zu nutzen. Und damit das Recht auf Spontane Reisen (TUAG = turn up and go) für Reisende mit Behinderung zu ermöglichen.