HaSe

Hilfeleistung einfach online anmelden

Was ist HaSe? Mit HaSe.app kann die Hilfeleistung für Reisende mit Mobilitätseinchränkung (Rollis, Rollatoren, … Eltern mit Kinderwagen) quasi auf Knopfdruck angemeldet werden. 

Startseite von Hase

Ausschnitt der HaSe Website "Das Anfragen von HIlfeleistungen bei der Bahn muss nicht kompliziert sein"
Die Hase Startseite.

Wer nutzt HaSe?

Es sind meist Reisende, die von der Bahn eine Hilfeleistung brauchen, weil die Bahn an vielen Stellen mit der Barrierefreiheit hinterherhinkt. So müssen z.B. Reisende mit Rollstuhl oder Rollator diesen „Service“ vorab beantragen, damit sie Hilfe dabei bekommen in den Zug ein- oder auszusteigen. Denn: Auch im Jahre 2020 verkehren in Deutschland im Fernverkehr nahezu ausschließlich Züge mit Stufen (!). Als Mensch mit Mobilitätseinschränkung da mal eben rein und rauskommen ist nicht. 

HaSe zählt mittlerweile über 150 Nutzende. Und erfreut sich zunehmender Beliebtheit!

Das sagt der Vielreisende Michel Arriens zu HaSe: „Ich fahre seit Jahren mit der Bahn durch Deutschland. Oft mehrfach pro Woche. Seit es HaSe gibt, treibt mir die Mobiliätsservice-Anmeldung nicht mehr den Puls hoch. Zwei Klicks. Fertig. Das ist Innovation im 21. Jahrhundert, die man bei der Deutschen Bahn als schwerbehinderter Kunde schmerzlich vermisst!“

Warum machts eigentlich nicht die Bahn?

Wir wissen es doch auch nicht! Tatsache ist, dass auch das neue Formular der Bahn kompliziert und „unfreundlich“ ist. Was wir von der Bahn erwarten und einfordern? Die Anmeldung direkt dort ermöglichen, wo auch das Ticket geordert oder der Platz gebucht wird. Also direkt auf bahn.de oder im DB Navigator. Keine Extrawurst!

Bis die Vorzüge (und Selbstverständlichkeiten) von HaSe also nicht in die DB Systeme eingearbeitet sind, gilt die Maxime: Nutzt HaSe  und berichtet der Welt von der (digitalen) Innovation für Reisende mit Mobilitätseinschränkung!

Auch interessant

Hase macht das Rennen! Und feiert Geburtstag