• Home
  • EspressoTalk – Jeden Mittwoch

EspressoTalk – Jeden Mittwoch

Offenes Stand-up Meeting (jede*r kann kommen)

Treffen auf Google Meet (einfach einwählen und los gehts)

Mittwochs von 10:00 Uhr -10:15 Uhr (23.3.2022-11.5.2022)

Mögliche Fragen

  • Wie kann ich mitmachen bei der 100.000 Euro Bahnchallenge?
  • Wie funktioniert es, wenn ich die Barriere bei RefundRebel eingegeben habe?
  • Wie lange dauert es, bis das Geld auf meinem Konto (oder auf dem Spendenkonto) eintrifft?

Katja Diehl

Impulsgeberin am 11.5.2022

Katja Diehl lächelt in die Kamera. Arme verschränkt. Eine Uhr am Handgelenk.
Katja Diehl, #Autokorrektur

Mal in die Suchmaschine „Autokorrektur“ eingegeben. Schwupps ist Katja Diehls jüngstes Werk ganz oben auf den Ergebnisseiten. Der Untertitel: Mobilität für eine lebenswerte Welt.

Katja hat einen breiten Blickwinkel auf inklusive Mobilität und hat in ihrem Buch 40 Stimmen orchestriert und zu Wort kommen lassen. Seid gespannt, was sie uns mitbringt! 2020 zählte sie bei Focus zu den 100 „Frauen des Jahres“.

Mehr zu Katja auf ihrer Website: https://katja-diehl.de/ oder auf Wikipedia. Aber fast noch besser auf Twitter und Instagram.

Horst Frehe

Impulsgeber am 4.5.2022

Horst Frehe, Engagement für Barrierefreiheit, Foto ISL

Horst Frehe ist Rentner, allerdings nicht im „Ruhestand“. Er setzt sich als ehemaliger Richter und Staatsrat in Bremen politisch für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein. So auch im Vorstand von ISL.

Horst erzählt uns etwas zu Rechten beim Bahnfahren (u.a. im Rahmen der Klage gegen die Bahn – Jederzeitmitbahn.de) und ob es noch weitere Möglichkeit gibt, den Druck auf ÖPNV Anbietende zu erhöhen! Der Nahverkehr sollte ja bis zum 1.1.2022 barrierefrei sein, auch wenn davon nicht allerorten was zu bemerken ist.

Mehr über Horst auf Kobinet und ein kurzer Lebensabriss mit tollem Foto auf https://www.rasso-bruckert.de/2013/06/24/horst-frehe/.

Katrin Langensiepen

Impulsgeberin am 27.4.2022

Katrin Langensiepen steht auf der Strasse und schaut in die Kamera. Im Hintergrund Geschäfte. Auf der Straße sind Schienen, vielleicht für eine Straßenbahn.
Katrin Langensiepen, Abgeordnete im Europaparlament

Katrin Langensiepen ist Politikerin. Sie setzt sich auf EU Ebene für ein soziales und inklusives Miteinander ein. Sie sagt: „The Future is accessible!“. Sie möchte, dass Rechte für Menschen mit Behinderung besser wahrgenommen und in allen Politikbereichen besser dargestellt werden.

Katrin erzählt uns, was sie auf ihrem „Europa Roadtrip“ erlebt und welche Rolle die Bahn dabei spielt!

Mehr über Katrin auf katrin-langensiepen.eu und auf Twitter.

Christoph Pisarz

Impulsgeber am 19.4.2022

Person im Sportrollstuhl (Basketball), lächelt in die Kamera. Im Anschnitt sind andere Personen im Rollstuhl zu sehen.
Christoph Pisarz, Leiter Rollstuhlbasketball bei Pfeffersport.de und „Bahnmeider“

Christoph Pisarz ist Sportler und kommt viel herum, doch nutzt dabei extrem wenig Bahn. Warum eigentlich?

Christoph verrät uns, warum er die Bahn meidet (wie der Teufel das Weihwasser…) und was sich ändern müsste, damit er geschmacklich „auf die Bahn“ kommt.

Mehr über Christoph auf Pfeffersport.de und auf Instagram.

Eileen Lensch

Impulsgeberin am 13.4.2022

Person im Rollstuhl am Hafen. Im Hintergrund Segelboote
Eileen Lensch, beruflich in der Bahn unterwegs

Eileen Lensch fährt extrem viel Bahn. Und das vor allem beruflich. Sie ist quasi auch vom Fach: Sie ist Chefin der Bahnpolizei.

Eileen verrät wie es ist, wenn es ein wichtiger Teil der Reise ist, Dokumente durcharbeiten zu können. Also auf der Reise gut arbeiten zu können. Geht das?

Mehr über Eileen in einem Audiointerview der Deutschen Welle oder in einem YouTube Beitrag.

Eileen auf Twitter: https://twitter.com/lenscheileen und auf Facebook: https://www.facebook.com/eileen.lensch

Jan Krech

Impulsgeber am 6.4.2022

Screenshot eines YouTube VideosJan Krech - "In den USA hab ich ein Lebensfeeling erlebt, dass möchte ich nach Potsdam bringen"
Jan Krech macht Barrieren in der Bahn sichtbar

Jan Krech, Vielfahrer und Ideengeber für einen barrierefreien Bahnverkehr. Vermutlich gibt es kaum eine Person, die einen vergleichbar intensiven Schriftverkehr mit der Bahn unterhält!

Jan wird uns verraten, wie die Bahn auf seine konstruktiven Eingaben reagiert und wie er sich die Mobilität der Zukunft auf der Schiene vorstellt.

Mehr über Jan hier in einem YouTube Video.

Sandra Olbrich

Impulsgeberin am 30.3.2022

Sandra Olbrich an eine Betonsäule gelehnt, ihre Gehstützen vor sich haltend und lächelnd.
Sandra Olbrich: Journalistin, Moderatorin und Redakteurin ÖRR

“Beruflich und privat beschäftige ich mich mit den vielschichtigen Formen von Diskriminierung. Alltag, auch für viele behinderte Menschen. Nach wie vor verhindern bestehende Strukturen echte Teilhabe. Um das zu ändern, brauchen wir gleiche Rechte und Chancen — sowie neue Bündnisse.”

Sandra wird uns kurze, aber spannende Einblicke geben in ihre Begegnungen mit der Bahn!

Mehr auf ihrer Website: https://sandraolbrich.de/ und auf Twitter: https://twitter.com/OlbrichSandra

Kontakt: so@sandraolbrich.de

Cécile Lecomte

Impulsgeberin am 23.3.2022

Person klettert mit Helm und professionellem Geschirr an einer Konstruktion. Im Hintergrund Wasser und Hügel. Unten eine Straße.
Cécile Lecomte im Kettereinsatz in luftiger Höhe

Cécile setzt sich – neben vielen anderen Themen – für einen inklusiven Bahnverkehr ein und für Klimaschutz! Sie gibt ein paar Impressionen zum Besten aus ihren Begegnungen in und mit der Bahn.

Mehr über Cécile auf ihrem Blog, auf Twitter, auf Instagram und auf Wikipedia. Schaut rein, es lohnt sich!